Home - Impressionen - Geschichte - Vereine - Einrichtungen - Gewerbe - Lage - Impressum

Glashofen.info Homepage







Vereine

Nach der Eingemeindung und der Schulreform, durch die die Träger des kulturellen Eigenlebens der Gemeinde entzogen wurden, spielen die Vereine eine immer wichtigere Rolle im öffentlichen Leben der Walldürner Höhe. Sie artikulieren gemeinsame Interessen und treiben die Entwicklung auf der Höhe als eigenständige Gemeinschaft voran.



Eine besondere Bedeutung haben die Vereine als Bindeglied zwischen den einzelnen Ortschaften. Schon bei der Gründung des Sportvereins SV Wettersdorf-Glashofen 1948 hat man eingesehen, daß eine einzelne Ortschaft zuwenig Aktive stellte, um einen geregelten Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Die Beteiligung hat sich im Laufe der Zeit auf alle Höhenortschaften ausgedehnt. Wegen Nachwuchsmangel haben sich in den Fußball-Jugendmannschaften mittlerweile die gesamte Höhe, Rippberg und die Kernstadt Walldürn zu einer Spielergemeinschaft zusammengeschlossen.



Auf der Walldürner Höhe wurde 1946 der Kirchenchor gegründet. Durch den Weggang der Heimatvertriebenen in den 60er Jahren, reduzierte sich die Anzahl der Sänger auf "nur noch acht Ehepaare und zwei Ledige". Deshalb wurde der Chor auf die gesamte Pfarrei ausgedehnt. Der Chor wirkt an allen gemeinsamen Gottesdiensten der Gesamtpfarrei Glashofen mit. Durch die fast wöchentlichen Proben und die gemeinsamen Aktivitäten (Auftritte, Ausflüge, Wanderungen) trägt er wesentlich zum gemeinschaftlichen Leben der Gemeinden bei.

Wir sind ein Chor Sopran – Alt – Tenor – Bass aus der gesamten „Walldürner Höhe“ von Glashofen bis Gottersdorf. Unsere Auftritte sind sowohl an kirchlichen als auch weltlichen Festtagen und Feiern.


Glashofen gehört zur Seelsorgeeinheit Walldürn und natürlich gibt es hier auch Ministranten. Sie übernehmen Aufgaben im Ort. Dazu gehören zum Beispiel das Ministrieren, das Klappern während der Osterzeit oder die Sternsingeraktion.



Aus der losen Zusammenkunft von Pferdefreunden seit 1976 hat sich eine Interessengemeinschaft gebildet, die sich 1980 dem Sportverein als eigene Sparte "Pferdefreunde" angliederte. Unter dem Namen "Reit- und Fahrverein Glashofen e.V." hat sich diese 1985 mit Mitgliedern über alle benachbarten Ortschaften - sogar bis ins benachbarte Bayern - selbständig gemacht. Durch den Reit- und Fahrverein wurde das Pferd, das früher als Arbeitstier in der Landwirtschaft eingesetzt wurde, diesmal zur Freizeitgestaltung eine Bereicherung zur Erhaltung und Pflege der ländlichen Kulturlandschaft. Der Verein hat sich in den letzten Jahren ziemlich stark dem Kutschenfahren gewidmet. Dort hat er mit Ausrichtung der Landesmeisterschaft 1992 und mit Stellung von Landesmeistern Bedeutung bis auf Landesebene erreicht.



Bei einem Kappenabends wurde "aus Jux und Tollerei" ein "Göiker" versteigert. Diese originelle Einlage kam bei den Anwesenden so gut an, daß sich einige Einheimische zusammenfanden, um die Fastnacht auf der Höhe aufleben zu lassen. Dem Hahn verdankt die Fastnachtsgesellschaft Höhgöiker ihren Namen und ihr Wappensymbol für das närrische Treiben. In jedem Jahr veranstaltet sie eine Göikerfete und eine Prunksitzung, und beteiligt sich an anderen Fastnachtsveranstaltungen in der Region.



In der Zeit des aufkommenden Nationalbewußtseins wurde in Glashofen 1886 ein Soldatenbund gegründet. Nach dem Verbot durch Hitler 1943 wurde er unter dem Namen "Kyffhäuserkameradschaft Glashofen-Wettersdorf" 1965 wiedergegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die älteren Mitmenschen der Gemeinde "aus dem Hause und in die Gemeinschaft mit Gleichaltrigen" zu bringen.



Aus dem "Förderverein Golfclub Glashofen-Neusaß" ging 1987 der Golfclub Glashofen-Neusaß hervor. Dieser Verein nimmt eine Sonderstellung ein, da er weniger örtliche als regionale Bedeutung hat. Sein Einzugsbereich reicht bis in die Rhein-Main-Gegend. Mit seinen rund 1500 Mitgliedern zählt er zu den größten Golfclubs Deutschlands.


In Glashofen gibt es außerdem noch eine örtliche Feuerwehr. Diese untergliedert sich in die FFW Glashofen, die Altenwehr und die Jugendfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Walldürn Abteilung Glashofen rückt oft zusammen mit anderen Abteilung zu Übungen und Einsätzen aus. Sie fällt und stellt zudem jedes Jahr den Maibaum in Glashofen auf.


Die Altenwehr in Glashofen ist eine Gemeinschaft pensionierter Feuerwehrkameraden. Sie organisieren Ausflüge und besondere Einsätze, wie Baumpflanzaktionen.


In Glashofen gibt es auch Kameraden der Jugendfeuerwehr Walldürn Abteilung Höhe. Diese erlernt die grundlegenden Feuerwehrkenntnisse, meistert Übungen, wie die alle 2 Jahre stattfindende Berufsfeuerwehrnacht (BF-Nacht) oder anderere Übungseinheiten und erzielen auch in gemischten, gleichaltrigen Gruppen mit den Jugendfeuerwehren von Walldürn: Stadt, Rippberg und Altheim Abzeichen bis zu ihrem Eintritt in die "Aktive Feuerwehr".



Die KLJB Glashofen oder auch "Landjugend" ist eine Jugendgruppe auf der Walldürner Höhe, die sich in Glashofen in ihrem Jugendraum "Roncalli" trifft. Dieser Jugendraum befindet sich im Keller des Pfarrhauses in Glashofen. Die Landjugend übernahm vor 20 Jahren eine "Patenschaft" für die Bildstöcke der Region und engagiert sich in der Gemeinde.


Die Vereine im Überblick: